HUNGARIAN LANGUAGE EDUCATION OUTSIDE THE MOTHERLAND: THE LOCATION OF VILMOS BÁLINT PRIMARY SCHOOL IN CSÍKSZENTTAMÁS
DOI:
https://doi.org/10.18531/Studia.Mundi.2022.09.04.50-63Keywords:
Dorfforschung, Csíkszenttamás, Gödöllő, Werteforschung, Z-Generation, WeltanaschauungAbstract
Unsere Studie präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die in dem Dorf Csíkszenttamás durchgeführt wurde. Im Sommer 2019 nahmen Lehrkräfte und Studierende der MATE (Magyar Agrár- és Élettudományi Egyetem, Ungarische Universität für Agrarwissenschaften und Lifesciences, damals SZIE, Szent István Universität) und Gymnasiasten aus Gödöllő in einem Dorfforschungscamp teil, um statistische Daten zu sammeln und eine Fragebogenerhebung durchzuführen. Es wurden Interviews mit dem örtlichen Schulpersonal gemacht und eine Online-Fragebogenerhebung genutzt, um die Weltanschauungen und Werte von 10-15-jährigen Schülern der Vilmos-Bálint-Grundschule in Csíkszenttamás und des Ignác-Török-Gymnasiums in Gödöllő zu vergleichen. Insgesamt wurden 165 Fragebögen von den Kindern der Generation Z ausgefüllt, deren Ergebnisse einen Einblick in die aktuelle Situation und die Zukunftsvisionen der Jugendlichen in den beiden Siedlungen geben.
References
Balogh, E. – Dávid, Gy. (1981-2010, eds.): Romániai Magyar Irodalmi Lexikon: Szépirodalom, tudományos irodalom, művelődés I-V. Bukarest, Kriterion.
Benkő, B. – Dávid, L. – Farkas, T. (2022): Opportunities for the Development of Innovation among Hotels in Northern Hungary. In: Geojournal of Tourism and Geosites 40: 1 pp. 267-273. , 7 p. DOI: https://doi.org/10.30892/gtg.40132-828
Farkas, T. (2021): The Role of the Social Capital in Rural Development. Case Study Analysis of Village Research Camps in Romania and Hungary. In: European Countryside 13: 3 pp. 584-598. , 15 p. DOI: https://doi.org/10.2478/euco-2021-0033
Garamvölgyi, J. – Rudnák, I. (2016): Cultural Intelligence: key influences. Social Space = Przestrzen Spoleczna, 2016, 2 pp. 1-19.
Kassai, Zs. – Farkas, Tibor (2016): School closures in rural Hungary. In: Horská, E. –Kapsdorferová, Z. –Hallová, M. (ed..) Nitra, Slovakia: Slovak University of Agriculture in Nitra, 108 p. pp. 477-483. DOI: https://doi.org/10.15414/isd2016.s7.06
Ritter, K. - Kassai, Zs. - Farkas, T. (2011): Importance of the LEADER programme in Hungarian rural areas facing globalization and agricultural decline. In: Annals of the Polish Association of Agricultural And Agribusiness Economists 13 : 6 pp. 205-210.
Rumänisches Nationalinstitut für Statistik (INS)
Tari, A. (2011): Z generáció. Budapest, Tericum Könyvkiadó, 348 p., 19. p.
Vámos, A. – Farkas, T. (2004): Az életminőség mérése a Bátonyterenyei kistérségben. In: Területi Statisztika 7:1, pp. 21-31.
Internetquellen
https://www.csikszenttamas.ro/web/oktatas/ [03.05.2022]
https://szekelyhon.ro/aktualis/palyazati-penzbol-keszul-turisztikai-terkep-csikszenttamason [03.05.2022]
https://www.tig-godollo.edu.hu/iskolank-rovid-tortenete/ [05.09.2022]
Interview
Ádám, Erika Izabella – Schulleiterin in Csíkszenttamás (Das Interview wurde im Juli 2019 gemacht.)
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2022 Dóra Kolta, Balázs Farkas
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.
A folyóirat Open Access (Gold). Cikkeire a Creative Commons 4.0 standard licenc alábbi típusa vonatkozik: CC-BY-NC-ND-4.0. Ennek értelmében a mű szabadon másolható, terjeszthető, bemutatható és előadható, azonban nem használható fel kereskedelmi célokra (NC), továbbá nem módosítható és nem készíthető belőle átdolgozás, származékos mű (ND). A licenc alapján a szerző vagy a jogosult által meghatározott módon fel kell tüntetni a szerző nevét és a szerzői mű címét (BY).