Kreativität und Neuropädagogik
DOI:
https://doi.org/10.17165/TP.2015.3-4.5Abstract
Wir durchleben die Zeit des pädagogischen Paradigmenwechsels, der neue Voraussetzungen und Erwartungen in der Ausbildung und der Erziehung ebenso erzeugt.
Wir erfahren es seit langem bereits, dass das Lernen der Kinder und ihre Datenverarbeitung sich geändert haben, und bestimmte Kompetenzen sind in den Vordergrund getreten, während andere auf eine Bestätigung warten. Das Talent ist zum betonten Platz gekommen, und Berufsgruppen wurden gebildet, die die Sorge von überdurchschnittlichen Kindern zum Ziel gesetzt haben. Wegen der sich ändernden Welt haben sich die Wege, die uns zu den Kindern führen, auch geändert. Es ist beruhigend von Kinderneurologen zu hören, dass wir, Pädagogen, wegen der Plastizität des kindlichen Gehirns die Funktion des kindlichen Nervensystems beeinflussen können, was zum Veränderung seiner Struktur führt. Diese Gelegenheit öffnet neue Perspektiven in der Unterrichtsmethode, aber sie vergrößert unsere Verantwortung auch, da eine neue und verschiedene Ansicht nötig ist, die es ermöglichen könnte, sowohl die pädagogischen Prozesse als auch die Figuren dieser Prozesse unterschiedlich zu betrachten. Die Kreativität – als eine Persönlichkeitseigenschaft, eine Handlung und eine Weltsicht – muss in den Vordergrund treten, die das Kind zur Schaffung und der Meinungsverschiedenheit auf allen Bereichen der Ausbildung und der Erziehung anregen kann.
Literaturhinweise
Bodóczky István (1998): Vizuális nevelés II. Feladatgyűjtemény és tanári kézikönyv a 7–12. évfolyamok számára. Budapest: Helikon Kiadó.
Gergencsik Eszter (1987): Kreativitás és közösség. Pszichológia – Nevelőknek. Budapest: Tankönyvkiadó.
Gyarmathy Éva (2006): A tehetség – Fogalma, összetevői, típusai és azonosítása. Budapest: ELTE Eötvös Kiadó.
Gyarmathy Éva (2007a): A tehetség. Háttere és gondozásának gyakorlata. Budapest: ELTE Eötvös Kiadó.
Gyarmathy Éva (2007b): Diszlexia. A specifikus tanulási zavar. Budapest: Lélekben Otthon Kiadó.
Janikovszky Éva (1976): A nagy zuhé. Budapest: Móra Könyvkiadó. 14. p.
Landau Erika (1976): A kreativitás pszichológiája. 2. kiadás. Budapest: Tankönyvkiadó.
Lázár Ervin (1995): A fába szorult hernyó. In: A Hétfejű Tündér. Budapest: Osiris Kiadó. 17–22. p.
Nahalka István (2002): Hogyan alakul ki a tudás a gyerekekben? Konstruktivizmus és pedagógia. Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó.
Nagy L. János – Péntek János (2000): A kreatív nyelvhasználat és az iskola. Budapest: Nemzeti Tankönyvkiadó.
Salamon Jenő (1983): Az értelmi fejlődés pszichológiája. Budapest: Gondolat Kiadó.
Siegel, Daniel – Pyne, Bryson Tina (2014): A gyermeki elme. Agyfejlődés, konfliktusok, támogató szülői stratégiák. Budapest: Ursus Libris.
Szőköl, István (2015): Quality management system in educational process. In. Gómez Chova, L. – López Martínez, I. – Candel Torres, I. (eds.): 8th International Conference of Educa- tion, Research and Innovation. Seville (Spain) : IATED Academy, pp. 7282-7285. ISBN 978-84-608-2657-6
Szőköl, I (2015): The Methods and the Ways of Pedagogical Evaluation. In Hájková, E. – Hasilová, K. (eds.): XXXIII. International Coloquium on the Management of Educational Process. Brno : Univerzita obrany, Fakulta vojenského leadershipu, p. 22. ISBN 978-80- 7231-995-4
Szőköl, I (2010): Differenciális tanítási módszer az IKT oktatásában. In Kovátsné Németh M. (eds.): V. Kárpát-medencei találkozó Apáczai emlékére. Győr: Magyar pedagógiai társaság, pp. 142-147. ISBN 978-963-7123-21-4
Varga László (2009): Gyermeklét a 21. században. In: Kállai Ernő – Kovács László (szerk.): Megismerés és elfogadás. (pp. 10–20.) Budapest: Nyitott Könyvműhely.
Varga László (2011): A legokosabb befektetés a jövőbe: a gyermeknevelés. Magiszter, 4. sz. 5–20. p.
Varga László (2015): Új tudomány születőben: Kisgyermekkori neuropedagógia. In: György Juhász, Ádám Nagy, Terézia Strédl, Anita Tóth-Bakos (szerk.): A Selye János Egyetem 2015-ös „Innováció és kreativitás az oktatásban és a tudományban” Nemzetközi Tudományos Konferenciájának tanulmánykötete. (pp. 11–18.) Komarno: Szlovákia: Selye János Egyetem.
Wechsler (1939): Az intelligencia fogalma.[online] http://mtk.bme.hu/anyag/ora/MV_6_w.pdf [2015. november 21.]
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2015 Detre Zsuzsa
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.