Sokszínűség az európai nyelvpolitikában - kihasználatlan lehetőségek a magyarországi nyelvoktatásban
Referencias
Candelier, M.: Fremdsprachenpolitik in den EG.Ländern. Wege zum Multilingualismus. In: Fremdsprachenunterricht im internationalen Vergleich: Perspektive 2000 Diesterweg, 1992. 64–77.
Candelier,M.: Language Policies for the World of the twenty-first Century Paris, 1993. pp. 20–36.
Christ, H.: Sprachenpolitik für Europa: Folgen für den Fremdsprachenunterricht Berlin, 1993. pp. 30–41.
CICERO (Maastricht) : Kleine Fremdsprachendidaktik für Grenzregionen 2001.
Cillia, de R. : Tendenzenund Prinzipien europäischer Sprachenpolitik. In: Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit in Österreich, Mitteleuropa, Osteuropa. 199. Wien pp. 27–59.
European Council: White Paper on Education and Training. Teaching and Learning-Towards the Learning Society. 1995.
Gal, S.: Kódváltás és öntudat az európai periférián 1991.
Glaser, E. Multilingual Europe and the Linguistic „Imperialism” of English. In: A többnyelvű Európa. Győr, 2004. pp. 20–27.
Hoóz I.: Baranya megye nemzetiségeinek jogállása, művelődése, és kulturális helyzete. Pécs, 1999.
Krumm, H.J.: Deutsch im Konzert der Sprachen
Die Rolle der deutschen Sprache in Konzepten europäischer Mehrsprachigkeit. Wien, 2004. pp. 165–197.
Raasch, A.: Grenzregionen und die Mehrsprachigkeit. In: Die sprachliche Zukunft Europas. Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik. Baden-Baden, 2002. 193–208.
Szépe Gy. : Az európai „csatlakozás” néhány nyelvi vonatkozása In: Hetedik országos alkalmazott nyelvészeti konferencia. Budapest, 1997. pp 10–18.
Vámos Á. – Bodonyi E. – Kovács A. – Müller R.: Kisebbségi népismeret oktatása a nemzetiségi iskolákban I-II. In: Új Pedagógiai Szemle 2004. szept. pp. 23–34. és okt. pp. 41–50.
Descargas
Publicado
Número
Sección
Licencia
Derechos de autor 2005 Sticklné Rábai Márta
Esta obra está bajo una licencia internacional Creative Commons Atribución-NoComercial-SinDerivadas 4.0.