Sokszínűség az európai nyelvpolitikában - kihasználatlan lehetőségek a magyarországi nyelvoktatásban

Authors

  • Márta Sticklné Rábai

Author Biography

  • Márta Sticklné Rábai

    főiskolai adjunktus, Kaposvár

References

Candelier, M.: Fremdsprachenpolitik in den EG.Ländern. Wege zum Multilingualismus. In: Fremdsprachenunterricht im internationalen Vergleich: Perspektive 2000 Diesterweg, 1992. 64–77.

Candelier,M.: Language Policies for the World of the twenty-first Century Paris, 1993. pp. 20–36.

Christ, H.: Sprachenpolitik für Europa: Folgen für den Fremdsprachenunterricht Berlin, 1993. pp. 30–41.

CICERO (Maastricht) : Kleine Fremdsprachendidaktik für Grenzregionen 2001.

Cillia, de R. : Tendenzenund Prinzipien europäischer Sprachenpolitik. In: Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit in Österreich, Mitteleuropa, Osteuropa. 199. Wien pp. 27–59.

European Council: White Paper on Education and Training. Teaching and Learning-Towards the Learning Society. 1995.

Gal, S.: Kódváltás és öntudat az európai periférián 1991.

Glaser, E. Multilingual Europe and the Linguistic „Imperialism” of English. In: A többnyelvű Európa. Győr, 2004. pp. 20–27.

Hoóz I.: Baranya megye nemzetiségeinek jogállása, művelődése, és kulturális helyzete. Pécs, 1999.

Krumm, H.J.: Deutsch im Konzert der Sprachen

Die Rolle der deutschen Sprache in Konzepten europäischer Mehrsprachigkeit. Wien, 2004. pp. 165–197.

Raasch, A.: Grenzregionen und die Mehrsprachigkeit. In: Die sprachliche Zukunft Europas. Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik. Baden-Baden, 2002. 193–208.

Szépe Gy. : Az európai „csatlakozás” néhány nyelvi vonatkozása In: Hetedik országos alkalmazott nyelvészeti konferencia. Budapest, 1997. pp 10–18.

Vámos Á. – Bodonyi E. – Kovács A. – Müller R.: Kisebbségi népismeret oktatása a nemzetiségi iskolákban I-II. In: Új Pedagógiai Szemle 2004. szept. pp. 23–34. és okt. pp. 41–50.

Published

2005-11-30

Issue

Section

Studies

How to Cite

Sokszínűség az európai nyelvpolitikában - kihasználatlan lehetőségek a magyarországi nyelvoktatásban. (2005). Training and Practice : Journal of Educational Sciences, 3(2), 20-27. https://journal.uni-mate.hu/index.php/trainingandpractice/article/view/5520