A többnyelvűség és a kultúrák közötti kommunikáció esélyei Magyarországon és Ausztriában

Közös projektek

Autor/innen

  • Judit Sipos

Abstract

Az európai állampolgárok mindennapi életének része a pluralizmus, a sokféleség. A kultúrák közötti kommunikáció fontossága megkérdőjelezhetetlen az Európai Unióban. Megvalósultak-e az osztrák – magyar határáttöréskor, a Páneurópai piknik eufóriájában született közös terveink az oktatásügy területén? Ausztria és Magyarország között számos iskolai partnerkapcsolat jött létre – kialakult a közös „jó gyakorlat”. Írásunkban foglalkozunk a többnyelvűség helyzetével régiónkban, bemutatjuk az 1989 óta létrejött és folyamatosan együttműködő osztrák - magyar oktatáspolitika közös törekvéseit és a sikerre ítélt idegennyelv-központú projektjeit.

Literaturhinweise

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (2008): Sprach- und Sprachunterrichtspolitik in Österreich. In: Language Education Policy Profile: Länderbericht, 75.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (2001): Lernen, lehren, beurteilen Europarat Straßburg, Langenscheidt Verlag, München.

Görcsné Muzsai Viktória – Annási Ferenc (2001): Cernet–Projekt és az Európai Középiskola. Közép-kelet-európai régiók oktatási együttműködése. Győr-Moson-Sopron Megyei Pedagógiai Intézet, Győr.

IDV (2006): Resolution anlässlich der XII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer: mehr Sprache – mehrsprachig – mit Deutsch. In: Feld-Knapp, I. (Hg.): Lernen lehren – Lehren lernen. Budapester Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Budapest, 340–343.

Krumm, Hans-Jürgen (2005): Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit. In: Britta Hufeisen, Gerhard Neuner Mehrsprachigkeitskonzept-Tertiärsprachenlernen - Deutsch nach Englisch, Europarat Straßburg.

Reif, Elisabeth – Schwarz, Ingrid (2004): Zwischen Ausgrenzung und Integration; Ein interdisziplinäres Friedensprojekt zu Thema „Interkulturelle Kommunikation“ mit Ungarn. Mandelbaum Verlag, Wien.

Sipos Judit (2010): Interkulturelles Picknick. Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2009. 277–286.

Schimek, Franz (2001): Fremdsprachenoffensive und internationale Bildungskooperation an Wiener Schulen = Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde (Herausgegeben von Walter Weidinger) Wien, öbv/hpt Verlagsgmbh – Co. KG Wien.

Internetes forrás

Cernet Projekt. URL: http://www.cernet.at [2010. 01. 19.]

EdTWIN Ungarn. URL: http://www.nyme.hu/index.php?id=14668 [2010.01.20.]

K. Nagy Emese (2004): Társadalmi együttélés – interkulturális nevelés. In: Zempléni Múzsa. IV. évfolyam 2. (14.) szám – 2004. http://www.zemplenimuzsa.hu/04_2/04_2.htm [2011. 11. 06.]

Leonardo da Vinci. URL: http://www.tpf.hu/pages/content/index.php?page_id=579 [2010. 02. 19.]

Schimek, Franz (2008). (Projektleitung). EdQ, Europa Büro, Stadtschulrat für Wien: Leben und Arbeiten in der Centrope Region. Grenzenlos kompetent. URL: http://www.emsneustiftgasse.at [2010. 02. 19.]

Veröffentlicht

2011-12-20

Ausgabe

Rubrik

Képzés és Gyakorlat

Zitationsvorschlag

A többnyelvűség és a kultúrák közötti kommunikáció esélyei Magyarországon és Ausztriában: Közös projektek. (2011). Képzés és Gyakorlat : Neveléstudományi folyóirat, 9(3-4), 122-131. https://journal.uni-mate.hu/index.php/trainingandpractice/article/view/5236