Märchen und Musik. Ein mögliches Modell für Kindergartenkonzertpädagogik.

Autor/innen

  • József Révész University of Sopron, Benedek Elek Faculty of Pedagogy, Institute of Arts and Sports

DOI:

https://doi.org/10.17165/TP.2017.3.13

Abstract

Das Erbe von Zoltán Kodály, Katalin Forrai, Klára Kokas berechtigt den berufenen Musikpädagogen zur Erweiterung der Lösung und pädagogischen Methoden, welche die musikalische Erziehung von Kindern durch direktes Erleben der Musik unterstützen. Das Ziel unserer Forschungsarbeit ist, die Auswirkung von interaktiven Gruppenstunden auf die Persönlichkeitsentwicklung zu untersuchen. Der wesentliche Aspekt dieser, von Musiker gehaltene Gruppenstunden ist der Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Ich möchte hier die Erfahrungen von um die 400 Vorträgen/Gruppenstunden zusammenfassend darstellen. Meine Überzeugung ist, dass diese, mit meinen Musikerkollegen gemeinsam gestaltete interaktive Gruppenstunden sich unterstützend auf die Vorstellungskraft, intuitiven Fähigkeiten der Kindergartenkinder und auf die Früherkennung der musikalischen Begabung auswirken.

Autor/innen-Biografie

  • József Révész, University of Sopron, Benedek Elek Faculty of Pedagogy, Institute of Arts and Sports

    Assistant lecturer
    josefrevesz@gmail.com

Literaturhinweise

Bagdy, E. (1991). Az euritmia alapjai. Nonverbális pszihoterápiák. Zeneterápia. Pécs: Kulcs a muzsikához Kiadó.

Dárdai, Á. (2010). A paraszti világ üzenetei. Kutatók Éjszakája. BPK 2010.

Forrai, K. (1974). Ének az óvodában. Budapest: Editio Musica.

Forrai, K. (1991). A művészetre nevelés lehetőségei az óvodai nevelésben. Óvodapedagógiai Nyári Egyetem Kecskemét. Zenei nevelés az óvodában. Hajdúböszörményi Óvóképző Főiskola. 34-38.

Kokas, K. (1972). Képességfejlesztés zenei neveléssel. Zenei nevelés az óvodában. Hajdúböszörményi Óvóképző Főiskola.

Lindenbergné Kardos, E. (2005). Zeneterápia. Pécs: Kulcs a muzsikához Kiadó.

Szőnyi, E. (1988). Zenei nevelési irányzatok a XX. században. Budapest: Tankönyvkiadó.

Újfaussy, J. (1968). Az esztétika alapjai és a zene. Budapest: Tankönyvkiadó.

Varga, L. (2011). A legokosabb befektetés a jövőbe: a gyermeknevelés. Magiszter, 9(4), 5–20.

Woodworth, R.S. & Schlossberg, H. (1966). Kísérleti pszichológia. Budapest: Akadémiai Kiadó.

Downloads

Veröffentlicht

2017-10-25

Ausgabe

Rubrik

Tanulmányok

Zitationsvorschlag

Märchen und Musik. Ein mögliches Modell für Kindergartenkonzertpädagogik. (2017). Képzés és Gyakorlat : Neveléstudományi folyóirat, 15(3), 139-148. https://doi.org/10.17165/TP.2017.3.13